Doctena Blog

Arztsuche Was ist Doctena? Jobs Presse Impressum

Abenteuer Kinderzahnarzt bei kidsdocs in Berlin Steglitz

11 Jan 2012

Zahnarzt oder Flughafen? Bei dieser Kinderzahnarztpraxis in Berlin Steglitz ist alles anders, aber alles toll. Eine kindgerechte Behandlung steht bei den kidsdocs im Vordergrund. Das pediatric-dentistry-Behandlungskonzept aus den USA überzeugt vor allem durch seinen großen Erfolg.

Ready for take-off

Viele Kinder verbinden mit einem Besuch beim Zahnarzt oft Schmerzen, zum Beispiel durch Spritzen und Bohrer, die den Kleinen auch schon mal richtig Angst machen. "Auweia, ich will da nicht hin!" Außerdem herrscht oft groooße Langeweile im Warteraum. Ein paar Bauklötzchen und alte Puzzles in einer dunklen Ecke regen nicht gerade zu phantasievollem Spielen ein.

Ganz anders ist dies bei kidsdocs, den Kinder zahnärzten in Berlin Steglitz . Dort wird nämlich der Besuch beim Zahnarzt zum echten Erlebnis und die Kinder können es kaum erwarten zum nächsten Kontrollbesuch zu kommen. Denn obwohl es sich um eine Kinderzahnarzt-Praxis handelt, glaubt man sich auf einem Flughafen zu befinden.

Schon der Empfang der Zahnarztpraxis sieht aus wie der Check-in Schalter am Flughafen, nur ist dieser untergebracht in einem Flugzeugcockpit. Der große Unterschied: die kleinen Patienten müssen nicht Schlange stehen.

kidsdocs-anmeldung

Sollte es doch mal länger dauern, bieten die großzügigen Wartebereiche viel Platz zum Spielen und Entdecken. Flugzeugsessel für Groß und Klein geben das Gefühl über den Wolken zu fliegen und ein großer Maltisch sorgt für Ablenkung, wenn es mit dem Stillsitzen beim Zahnarzt gar nicht mehr geht.

Über den Wolken

Mit dem Flugfinder geht es dann zum kidsdocs-Flieger und die Kinder heben ab, von Berlin Steglitz aus zu einem einzigartigen Erlebnis bei ihrem Zahnarzt und das ohne CO2-Emmissionen und Flugsteuer.

In den Passagierkabinen wird den neugierigen Kindern das Thema Fliegen und Reisen nahegebracht, während sich die Praxiscrew... nein Verzeihung die Bordcrew um das Wohlergehen der Kinder kümmert. Für Entspannung sorgt - wie im echten Flugzeug - das Bordfernsehen.

Weiche Landung garantiert

Im Flieger gibt es auch einen eigenen OP mit Aufwachräumen und sedierte Kinder können in der speziellen Relax-Lounge "chillen". So wird die Flugangst... nein die Angst vor dem Zahnarzt natürlich spielerisch und kindgerecht genommen.

Beim Check-out wartet dann die Belohnung. Auf dem Kofferband öffnen sich die Belohnungs-Wunder-Koffer und ein unvergesslicher und spannender Besuch beim Zahnarzt in Berlin Steglitz ist vorüber. Schade, mag sich da der eine oder andere Zahnpilot denken. "Wann können wir wieder herkommen?"

Kindgerechte Behandlung -- "denn Kind ist man nur einmal"

Die Zahnarztpraxis speziell für Kinder in Berlin Steglitz arbeitet nach dem erfolgreichen Pediatric-Dentristry-Konzept aus den USA. Da Kinder in der Regel von Natur aus neuen Erfahrungen aufgeschlossen sind, sollen in der kidsdoc-Praxis in Berlin Steglitz die kindliche Neugier erhalten und gefördert werden.

Der erste Termin beim Zahnarzt dient immer dem Kennenlernen und Entdecken. Was für die Kinder wie ein Spiel anmutet, dient der Kinderzahnärztin bzw. dem Kinderzahnarzt in der Kinderzahnarztpraxis in Berlin Steglitz der Einschätzung des Behandlungsbedarfes und der Behandlungsbereitschaft des Kindes.

Die sehr positive Atmosphäre in der Airport-Praxis, spannende Videos an der Decke, kindgerechte Aufklärung vor der Behandlung und weitgehend schmerzfreies bzw. schmerzarmes Arbeiten, sorgen für eine erfolgreiche Behandlung ab dem zweiten Termin.

Ist die Angst dann doch einmal zu groß wird eine angstlösende und beruhigende Medikation angewendet. Bei komplizierter gelagerten Fällen ist auch die Möglichkeit einer Vollnarkose gegeben, wofür jederzeit spezialisierte Kinderanästhesisten bereit stehen.

Aber auch für Kindermilchzähne gilt. Vorsorge ist besser als Nachsorge, weswegen die kidsdocs mit einem speziell für Kinder entwickelten Prophylaxekonzept arbeiten.

Und ganz ohne Lernen geht es auch hier nicht. In der Zahnputzschule muss also noch mal das große 1x1 der Zahnpflege gebüffelt werden. Tests müssen die Kinder aber nicht schreiben. Aber genau wie in der richtigen Schule gilt hier: Die Kleinen lernen nicht für die Schule, sondern für das Leben.

Dr. Francesca Agostini -- Kinderzahnärztin bei kidsdocs in Berlin Steglitz

Sie suchen nach Zahnarzt Steglitz , dann sind Sie bei doxter genau richtig, denn auf doxter.de finden Sie eine große Auswahl an Zahnärzten in jedem Berliner Bezirk.